7. Mai 2016

Dem Meister folgen: Vrindavan und Jaipur,Tag 1

 

Nach dem Abschluss des Atma-Kriya-Yoga-Retreats brachen wir am 4. Mai 2016 sehr früh morgens nach Jaipur auf, um den nächsten Abschnitt der Pilgerreise anzutreten. Es ist geplant, vier Tage in der heiligen Stadt zu verbringen und die berühmten Tempel zu besichtigen.

Die Fahrt von Vrindavan nach Jaipur dauerte annähernd fünf Stunden (unter Berücksichtigung des indischen Verkehrsaufkommens). Die Zeit verbrachten wir mit dem Singen von Bhajans und natürlich von Zeit zu Zeit mit Chai-Pausen. Nach der Ankunft in Jaipur begab sich die Gruppe direkt zum Flughafen, um Sri Swami Vishwananda willkommen zu heißen, der mit einem Flug aus Frankfurt kam. Nach einem schnellen Mittagessen starteten wir zu unserem ersten Tempelbesuch in Jaipur.



Der erste Tempel, den wir in Jaipur besichtigten, war der Govind Dev Ji Tempel. Es ist der bekannteste Tempel in Jaipur, und Tausende besuchen ihn täglich. Die Murti im Tempel ist von Krishna und die Geschichte reicht tausende von Jahren zurück.

Sri Krishnas Enkel Vajranabha ließ drei Gottheiten nach den Beschreibungen von Krishna schnitzen. Als sie fertig waren, soll Govinda Dev dasselbe Gesicht gehabt haben wie Krishna.
Die Murti wurde dann in Vrindavan aufgestellt und für das Gebet der Devotees zugänglich gemacht.


Im 16. Jahrhundert war Vrindavan verlassen; zurück blieb nur tiefer Wald. Es war das Auftauchen von Sri Chaitanya Mahaprabhu, das zur Entdeckung dieser Krishna-Gottheit in Vrindavan führte. Während der Jahre, in denen fanatische Muslims die Hindutempel angriffen, wurde die Gottheit weggebracht und in Jaipur versteckt.



Nachdem wir Govind Dev Jis Darshan gehabt hatten, begann die ganze Pilgergruppe, im Tempel Kirtan zu singen. Schließlich verbrachten wir zwei Stunden im Tempel. Da viele Menschen sich zu der großen Gruppe aus dem Westen und zum Kirtan hingezogen fühlten, schenkte Guruji in seiner Bescheidenheit vielen der neugierigen Zuschauer Zeit und segnete alle, die zu ihm kamen.


Am zweiten Tag wird die Gruppe früh mit Tempelbesuchen beginnen, und es gibt auch Satsang mit Guruji - bleibt dran!

Wenn ihr auch einmal an einer Pilgerfahrt in Indien teilnehmen möchtet, dann seht euch die kommende Pilgerfahrt in Südindien mit Sri Swami Vishwananda näher an. 
Die Registration endet am 1. Juni: https://www.bhaktimarga.org/southindia2016