30. August 2013

Krishna Leela


 Krishna ist geboren!


Frühmorgens nach Krishnas Geburt, wir waren alle noch ziemlich müde, da wir ja erst um 4:00 ins Bett fielen, trafen wir uns im Zelt zum Yagna. 


Während des Yagnas saß Swamiji dabei und meditierte und beendete die Zeremonie dann später selbst mit einigen letzten Runden und dem Abschlussgebet.


Am Nachmittag stand ein Krishna Vortrag auf dem Programm. Alle kamen im Zelt zusammen, Sri Swami Vishwananda saß auf seinem Sessel, die Bhagavad Gita vor sich, und dann kam es: 

Swamij begann mit der Frage: "Wer von Euch hat die Bhagavad Gita gelesen?"

Stille. Einige, wenige Hände gingen hoch.

Nächste Frage: "Wer von Euch kennt sich ein wenig mit Krishnas Leben aus?"

...wieder nur wenige Hände...

So klappte Swamiji die Bhagavad Gita zu und sagte: 
"Ihr bringt mich jetzt wirklich in ein Dilemma! Wenn das Grundwissen über Krishnas Leben nicht klar ist, was soll ich euch jetzt erzählen? ... Bitte all diejenigen, die sich mit Krishnas Leben auskennen, können jetzt mit mir in den Tempel kommen, dort werde ich mit Euch dann über die tiefere Bedeutung von Kapitel 10 sprechen."

Sprachlose Stille.  Swamiji stand auf und ging wirklich - und ein paar Wenige gingen mit - es folgten dann doch noch Einige mehr.


Am Ende war der Tempel voll und er stellte Testfragen- Einer nach dem Anderen antwortete falsch und  bekam ein scharfes: "out!" 

Das, was Swami Vishwananda aber dann in über 4 Stunden von Krishnas Lehre erklärte - von der tiefen Bedeutung der einzelnen Verse von Kapitel 10 (Vibhuti-Yoga) - war so sehr von Weisheit erfüllt und wieder einmal konnten wir eine kleine Ahnung von den ieferen Zusammenhängen des göttlichen Universums bekommen!
Mittlerweile hatte Swamiji alle in den Tempel gebeten. 


Spät in der Nacht fand dann im Zelt die Aufführung einiger kleiner Episoden aus Krishnas Leben statt:
Die Gopis die ihren Krishna füttern, und mit ihm tanzen,  


Parvati und Shiva kamen auch zur Party ... Sie waren sich nicht ganz einig und streiteten sogar (in italienisch?!)  miteinander!


Und zu guter letzt holten wir Swamiji auf die (vorher versteckt installierte) Schaukel und es begann ein langes glückliches Krishna Leela rund um Ihn..


Alle tanzten und sangen- bis spät, spät in die Nacht und waren glücklich!



28. August 2013

Bala Krishna ist geboren


Letzte Nacht, um 22:00 fingen im Tempel die Gebete zuerst mit vielen Bhajans an.


Pünktlich um 24:00 wurde von Sri Swami Vishwananda Abishekam gemacht und danach ging der Altarvorhang für eine halbe Ewigkeit zu... Krishna wurde schön angezogen, bekam zu essen und dann endlich ging der Vorhang auf und sowohl unser großer Krishna als auch Bala Krishna gaben Darshan:





Zum Ende verteilte Swamiji Prasad aus Krishnas Buttertopf an alle:


Es war 4:00 als die Zeremonien fertig waren und wir sind alle todmüde und mal wieder reich beschenkt und glücklich ins Bett gefallen. 

26. August 2013

Vorbereitungen für Krishna Janmashtami

Jedes mal vor einem großen Festtag dekoriert Swami VishwaKeshava den Tempelaltar neu. Letzten Samstag war es wieder einmal soweit!


Es ist einige Arbeit: Alle Statuen müssen beiseite geräumt werden und bekommen neue Kleider - meist in passender Farbe zum neuen Unter / Hintergrund.
Während dessen ist ein anderes Team damit beschäftigt die ganze Hintergrunddeko zu entfernen und neu zu dekorieren. Dieser wunderbare schöpferische Prozess macht viel Spass!


Gleichzeitig wird dann auch immer Swamiji˚s Sessel neu gestaltet - eine besondere Freude! Dieses Mal ist er ein bisschen bunt geworden ;-)


Im Zelt ist zur Zeit einiges los: Dekoration von Swamijis Bühne und von Krishnas Altar und gleichzeitig Proben von einem kleinem "Krishna-Play" mit kleinen Tanzsegmenten.


Einige Schweizer Devotees haben Geld gesammelt um im Blumengrosshandel Blüten zu kaufen. Danny, sie ist ein echter Blumen-Profi, steckt jetzt einen wunderbaren vollen Blütenhintergrund für Swamiji!


Heute kommt dann Swamiji zurück und wir haben gestern schon gemerkt, wie es anfängt zu "kribbeln" hier im Zentrum - aus Vorfreude und Aufregung - es ist immer so vor einem Event: ein bisschen wie für Kinder vor Weihnachten, und das jedes Mal - und niemals wird es langweilig, dafür sorgt unser Guru!


25. August 2013

Darshan in Prag und Lissabon


Mit Swami Vishwananda muss man immer auf alles gefasst sein! Vor Jahren sagte er einmal völlig unvermittelt zu mir: "Listen, you have to be always ready!" ( "Hör zu, du musst immer bereit sein!")
Ich verstand nicht so recht - doch heute ist es mir klar! Swamiji's Bewusstsein so vielschichtig - er ist sich Vorgängen in soo vieler Seelen und in so vieler Welten bewusst und manchmal reagiert er sofort darauf! Er ist bereit alle seine Pläne sofort zu verwerfen um nur einer Seele zu helfen die (für ihn laut vernehmbar) nach ihm ruft!...


Was man in diesem Kontext im praktischen Zusammenleben mit Swamiji lernt, ist tatsächlich eine gehörige Portion Gelassenheit - Alles Beharren oder sich Ärgern ist pure Zeit - und Energie- Verschwendung! Man muss einfach nur schnell umschalten!


So kommt Swami Vishwananda jetzt also schnell entschlossen nach Prag und nach Lissabon! Ich nehme an, die Devotees dort haben alle Hände voll zu tun mit der schnellen Organisation - aber natürlich ist sicherlich auch die Freude groß!
(Drishti)

Mehr Informationen:
Für Prag hier und für Lissabon hier

23. August 2013

Alpha & Omega Wasser



Ihr alle, die das Bhakti Maria Zentrum in Springen besucht, kennt den Wasserhahn in der Eingangshalle wo man seine Trinkwasserflaschen auffüllen kann.


Dieses Wasser ist gefiltert und danach durch den Alpha und Omega Wasseraktivator mit segensreichen Informationen und Wirkungen aufbereitet. 

Wie genau das funktioniert kann Euch "Wasser-Jakob" (jetzt Muktananda) erklären.

Muktananda im Gespräch
All unsere Speisen und Getränke sind damit zubereitet. Der Wasseraktivator ist tief unten im Keller und die gesamte Küche bekommt dieses Wasser. 


Swami Vishwananda hat dieses Wasser Projekt gesegnet und auch in den oberen Gebäuden des Zentrums ist ein Aktivator angeschlossen.  

Diese Wasseranlagen sind ausschließlich über "Wasser-Jakob" zu beziehen - er hat sie entwickelt und kann Euch mehr über dieses wunderbare Projekt erzählen. 

Hier seine Webpage

22. August 2013

Om Flash Mob Tour

Swami Vishwananda sagte Anfang des Jahres zum Om Healing Team:


"Just spread it - it will help a lot next year!"

Und das wird jetzt gemacht: 
in diversen Städten werden im September spontane Om Flash Mobs stattfinden.


2012, Om Flash Mob in London / Trafalgar Square

Hier die Daten:

Freitag, 13.09.2013 16.00 Uhr, D-78462 Konstanz, Münsterplatz 1 
Samstag, 14. 09,2013 10:00 Uhr, D-78223 Singen, August-Ruf-Srt. 6 
Samstag, 14.09.2013 16.00 Uhr,  D-80331 München, Rindermarkt 1 
Sonntag, 15.09.2013 16.00 Uhr, A-6020 Innsbruck, Rennweg 2 "Tiroler Landestheater" 
Dienstag, 17.09.2013 17.00 Uhr, A-1010 Wien, Stephansplatz rechts vom Stephansdom


Mehr über Om Healing und die Tour mit Kontakten hier

20. August 2013

Programm an Krishna Janmashtami


Heute haben wir es geschafft mit Swamiji zusammen zu sitzen und das Programm für Krishnas Geburtstagsfest zusammenzustellen.


Krishna ist 8 Nächte nach der Vollmondnacht des Hindu Monats Shravan (August-September), d.h. wir feiern den Geburtstag in der Nacht vom 27. zum 28. August.

  • Am späten Abend des 27. August um 22:00 treffen wir uns im Tempel und leiten die Zeremonie mit Gebeten und Bhajans ein bis dann ca. um 0:00 das Abishekam mit dem Krishnababy folgt. Ende der Prayer ca um 2:00 früh.
  • Am 28. August geht es um 10:00 Vormittags weiter mit einem Yagna, je nach Wetter auf der Wiese oder im Zelt. 
  • Nach dem Mittagessen, ca 15:00 liest Swami Vishwananda aus der Bhagavat Gita und aus der Shrimad Bhagavatam und erklärt-
  • Nach dem Abendessen, (ca 19:00) kommt ein kleines Krishna Leela Spiel mit Bhajans und am Ende Aarti.
All diese Zeitangaben sind, wie Ihr wisst, rein hypothetisch. Wir bemühen uns sie weitestgehend einzuhalten aber Änderungen sind jederzeit möglich ;-)


Kommt, zieht euch schön an, seid Gopis und tanzt mit Krishna - egal wie jung oder alt, ob Mann oder Frau - freut Euch und steigt ein in das Spiel - erlaubt es euch mit Krishna zu tanzen und seid einfach glücklich! Nichts anderes will er von Euch!




19. August 2013

Weisheit der Liebe



"Wahre Hingabe ist, wie der Herr sagte: 
"Wenn Du Dich mir hingibst, öffne Dein Herz und sage: 
'Herr, nimm mein Herz vollständig in Besitz. 
Nur Du bist es, nach dem ich suche!'"

Sri Swami Vishwananda

18. August 2013

Gayatri Yagna



Wir haben jetzt 10.000 x das Gayatri Mantra gechantet - jeweils von den einzelnen Teilnehmern addiert weit mehr als 1 Million mal. 


Das Yagna bagann am frühen Samstag morgen mit einer ausgedehnten Kalash Puja - das heisst, Gayatri wurde gerufen anwesend zu sein und sich in dem Kalash-Pott zu manifestieren.
Am Ende erklärte Swami, dass dort auch alle Rishis, die 7 heiligen Flüsse und alle heiligen Pilgerplätze Indiens präsent sind. 


Dann, ca. 8:00 Uhr startete das Yagna... 


...die ganze Nacht durch.  Der eine oder andere ging mal zwischendrin für ein Stündchen eine Mütze Schlaf nehmen - oder einen Chai trinken.



Am Morgen dann Abschlussgebete, Aarti, Zelt aufräumen und dann war es plötzlich leer und ruhig in der Eingangshalle - jeder war in seinem Bett verschwunden!



16. August 2013

Er ist wieder da...


...und kam zum Abendgebet in den Tempel, sang wunderschön einige Bhajans, nahm sich Zeit für eine Gruppe von Besuchern aus Russland und begutachtete die Yagnavorbereitungen im Zelt. 



Morgen früh um 5:00 Uhr geht es mit der Kalash Puja los und dann 24 Std, bis Sonntag früh um 5:00 Yagna.


15. August 2013

Gayatri Yagna am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende findet hier in Shree Peetha Nilaya, wie jedes Jahr, ein Yagna zu Ehren von Gayatri statt. Das Besondere in diesem Jahr ist: Wir rezitieren das Mantra die ganze Nacht hindurch, von Sonnenaufgang bis zum nächsten Tag Sonnenaufgang. Das ist ein ziemlicher Kraftakt und energetisch passiert hier sehr viel! Bitte kommt ausgeruht und gebt Euren Systemen danach noch etwas Zeit zum Verarbeiten. (Für Schnellentschlossene: Anmeldung hier. Kosten: 108€)



Das Gayatri Mantra ist so alt wie die Schöpfung selbst - es entstand gleichzeitig. Gayatri ist keine personifizierte Gottheit sondern wir verehren die Schöpfung selbst.




oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥ
tát savitúr váreniyaṃ
bhárgo devásya dhīmahi
dhíyo yó naḥ pracodáyāt





Om, wir meditieren über den Glanz des verehrungswürdigen Göttlichen,
den Urgrund der drei Welten, Erde, Luftraum und himmlische Regionen.
Möge das Höchste Göttliche uns erleuchten, 
auf dass wir die höchste Wahrheit erkennen.



Es gibt eine kleine Geschichte über Shiva und Parvati, die Guruji letztes Jahr beim Gayatri Yagna erzählte:



Shiva und Parvati saßen zusammen, Shiva meditierte (wie immer) und Parvati fragte ihn nach einigem Zögern: 
"Mein lieber Lord, mein lieber Swami, sage mir doch bitte zu wem du meditierst? Wen verehrst du?"
Shiva antwortete: "Gayatri veda ma trusthi sadyam shakti mata bhuvihi jagat naam janani chaiva tamud pasase madahe" 
Was bedeutet: "Ich meditiere auf Gayatri, die erste kosmische Form auf der Erde und in diesem Universum. Ich meditiere auf die Mutter von Allem, auf die Mutter der Schöpfung. In Ihr versenke ich meine tiefe Konzentration - Sie verehre ich!"





Swami Vishwananda sagte hierzu: "Shiva bezeichnet Gayatri als die Mutter der Veden - und das ist Sie!"

Hier die Bedeutung der einzelnen Silben so wie Swamiji sie letztes Jahr erklärt hat: 


Om Bhur Buvah Swaha ist das kosmische Mantra der Schöpung selbst, denn sie ist Gayatri selbst. 

Tat – Das erste Beechmantra – die erste der 24 Silben – repräsentiert Agni, Feuer. Feuer reinigt und säubert. Tat repräsentiert auch Keshava – ein Name Maha Vishnus /Krishnas.
Sa – repräsentiert Vayu – Wind /Luft – Narayana 
Vi – Surya – die Sonne/ Madhava 
Tur – Vidhyu – die elektrische Energie, die man in der Atmosphere sieht. Es gibt Elektizität, die nicht die Energie ist, die herumfließt, die man nicht berühren kann, die aber auf den Ätherkörper einwirkt. Dies ist Govinda.
Va repräsentiert Yama, den Herrn des Todes – das Chanten des Gayatri Mantras beseitigt die Angst vor dem Tod –  Vishnu
Re – ist Varuna, der Herr der Wasser – Madhusudhana 
N – Brihaspati – ist der Guru der Devas. Und in der Form von Narayana ist es Trivikrama
Yam – Prajanya – der Herr des Regens – Vamana 
Bha – ist Indra, der Herr der Halbgötter – Shreedhara
r / bhara/bharga (von Go) – ist Ghandarva – der Herr des  Tanzes (?) in Rishikesh.
De - Pusha - derjenige, der sich um das Wohlergehen aller kümmert – Padmanabha
Va – Mitra Varunya – der Freund aller, derjenige, der zu allen freundlich ist - der wahre Freund - Damodhara
Shya – Trusta- Vishwakarma – der große Künstler/ Architekt - er teilt die künstlerischen Qualitäten von innen - Shankarshana
Dhi -Vasu- einer, der überall wohnt.- Vasudev
Ma- Maruta - Marutatavekam – ein anderer Name für Hanuman-(Maruthi Nandana) - Gott des Windes – Maruthi- Windgott, Nandana- Sonne – Maruthinanda- Windgott. Er ist auch Prajumna, was für Soma steht – der Mond, sowie Soma stehen für das Elixir der Langlebigkeit. Es steht für medizinische Heilung - Anniruthra
Hi- Angiras, bedeutet Feuer, wie Agni, doch es meint Licht – Purushotama 
Yo(ya) – Vishwadeva – derjenige der die Welt gibt - Adhokshaja 
Yo (ya) nicht yo yo sondern ya ya. Das erste yo ist ya - Vishwadeva und das zweite Ya ist die Ashwini Kumar – Zwillinge – ihre Pflicht ist die großen Ärzte zu sein - es ist Narasimha 
Nah – ist Prajapati, der Schöpfer – Achyuta
Pra – Sarva – allgegenwärtig – Janardhana 
Cho- ist Rudra – Shiva, der Unterschied ist, dass Shiva ruhig ist und Rudra ist wild. Rudra bedeutet die Auslöschung von Allem. Es ist Upendra 
Da – ist Bramha – der Schöpter – Sri Hari 
Yat- ist Vishnu – der Bewahrer und Krishna 

14. August 2013

Video von Gurupurnima

Eine Zusammenfassung der Eindrücke von Gurupurnima 2013



Dieser besondere Tag fing in aller Hergottsfrühe an und ging bis spät in die Nacht und war trotz (oder wegen?) der vielen Arbeit drumherum und hinter den Kulissen eine große Freude für uns alle!
Das Wetter spielte mit - die Gäste waren wunderbar - die Kinder waren glücklich- es gab Kaffe und Kuchen und Mangolassi ! Eine, dank Guruji, wunderbare Party!

Und während die Einen sangen und tanzten, standen die Anderen, in diesem Fall ein Teil der italienischen Besuchergruppe, in der Küche und machten Pizza für alle:



...danke, hat gut geschmeckt!

10. August 2013

Darshan in Monaco

Es war ein spezieller Darshan gestern Abend in Monaco!


Schon die Event Halle war eine Herausforderung: Eine riesige Sporthalle und völlig unromantisch. Die galt es zuallererst in ein Swami Vishwananda Event zu verwandeln!

Aber Marina, die Organisatorin, hatte alles bestens organisiert und es wurden Wände aufgestellt, mit weissem Stoff bepannt, Teppichboden ausgelegt, Blumengirlanden aufgehängt  und überdimensionale Vasen aufgestellt und schon sah es ganz anders aus.


Als Swamiji kam, waren über 200 Gäste da. Er sang einen Bhajan, forderte auf mitzusingen und sprach anschliessend über den Geist- der uns immer wieder ablenkt und doch am Ende nicht glücklich macht. Vielmehr ist es weitaus beglückender, sich auf die Herzensqualitäten zu konzentrieren.


Das besondere an der anschließenden Meditation war, dass er nicht sprach, sondern in einer magischen Art, ein Gebet singend, unser Herz öffnete.  Ein besonderes Erlebnis!



Natürlich war Monaco auch anwesend ;-)


Nach dem Darshan nahm sich Swami Vishwananda noch viel Zeit für Einzelgespräche mit  von ihm eingeladenen Devotees - unser Gastgeber hatte ein indisches Essen vorbereitet und es gab eine schöne Tafel bis in die frühen Morgenstunden!